Nachbericht Redl Bau Motocross Kefermarkt by Monster Energy

 

Sonne, Starkregen, Werksboden, Schlammschlacht, all diese Eigenschaften prägten das Trainings- und Rennwochenende in Kefermarkt.

 

Mit herrlichem Wetter und besten Bodenbedingungen starteten am Samstag die zahlreichen Fahrer in das Wochenende. Die Stimmung war perfekt und die Crosser und Endurocracks motiviert. Mit dem amtierenden Juniorenweltmeister Rene Hofer und dem Enduro-Seriensieger Florian Reichinger gab es für alle angereisten Fahrer potential sein Können im direkten Vergleich zu messen oder sich Tips aus dem Fahrerlager zu Technik und Training einzuverleiben.

 

Punkt 16:30 fiel dann der Startschuss zur ersten Kefermarkt Trophy.

Auf dem Cross-Country lastigen Kurs mit sehr schnellen Passagen zeigte Reichinger gleich zu Beginn wo der Hammer hängt. Keiner der anwesenden Fahrer konnte das hohe Tempo mitgehen. Schließlich galt es 1 Stunde zu absolvieren.

 

Dahinter pendelten sich der Teamkollege von Reichinger, Ortner Florian (beide starten für den MSC Mattighofen), Andreas Auer (MSC Kefermarkt) und Hennerbichler Andreas (MCL Liebenau) ein. Hier entwickelten sich teils spannende Zwei- bzw. Dreikämpfe. Hennerbichler machte von hinten ordentlich Druck auf Auer der aber seinen dritten Platz verteidigen konnte. Zwischenzeitlich rückten beide auf Ortner auf, der sich nach einem kleinen Fehler wieder in Schlagdistanz des Verfolgerduo´s befand, zum Überholen aber ein zu hohes Tempo gehen konnte. Unbemerkt im Platzierungskampf passierte derweil an der einsamen Spitze so einiges. Mattighofen´s Reichinger erwischte ein künstliches Hindernis unsauber und kämpfte nach knapp 40min. Fahrzeit noch 2 Runden mit techn. Problemen welche ihn aber schlussendlich zur Aufgabe zwangen.

 

Somit war der Zieleinlauf nach ca. 1:04 Std. wie folgt:

 

  1. Ortner Florian (MSC Mattighofen)
  2. Auer Andreas (MSC Kefermarkt)
  3. Hennerbichler Andreas (MCL Liebenau)
  4. Harant Markus (ECC Schönau)
  5. Kiesenhofer Michael (MSC Kefermarkt)

 

Sonntag: In der Nacht wurde zahlreichen Fahrern im Paddock bereits etwas mulmig durch den starken Regen ab Mitternacht. Und genau so präsentierte sich der Morgen. Alles war grau in grau, die Stimmung überschaubar und die Strecke mehr oder weniger geflutet. Die Devise war nun ganz klar, alles tun um halbwegs fahrbare Bedingungen zu schaffen. Jede freie Minute und noch mehr wurden vom MSC Kefermarkt genutzt um mit Baggern die Wasser- und Schlammmassen aus der Strecke zu bringen. Dies gelang schlussendlich zum Glück und die Trainings und Qualifying´s konnten über die Bühne gehen. Im Laufe des späten Vormittags zog der Regen dann endgültig ab und die Strecke begann langsam zu trocknen. Verfolgt von zahlreichen Zuschauern welche sich vom Wetter nicht beirren ließen konnten spannende Läufe, bei immer wieder nachgebesserten Streckenarbeiten, durchgezogen werden. Am Nachmittag waren dann bereits große Teile der Strecke aufgetrocknet und das Tempo erhöhte sich schlagartig. Dies zeigte auch MSC Kefermarkt Motocrosser Patrick Preinfalk, welcher zwei ungefährdete Siege in der Königsklasse einfahren konnte. Zwar nicht im Zeitplan, aber Verletzungsfrei und spannend konnte das Team rund um den Cupveranstalter der MX Championship, Ernecker Franz, seine Rennen durchziehen. „Keiner glaubte am Vormittag das wir noch so tolle Rennen am Nachmittag sehen werden, eine Absage stand aber nie im Raum“ so Ernecker. Auch der MSC Kefermarkt bedankt sich bei allen Startern, Betreuern und Zusehern welche dem Wetter trotzten und uns besuchten. Vielen Dank auch an die Baggerfahrer Brandstötter Michi und Holzmüller Michi rund um die Gerätschaften von Leitner Rudolf. „Die Jungs mussten wirklich im Akkord baggern um den Zeitplan halbwegs aufrecht zu erhalten, nicht zu vergessen natürlich der Sicherheitsaspekt bei Sprüngen“ so der Streckenchef des MSC Kefermarkt, Auer Andreas.

 

Herzliche Gratulation auch an unseren Jüngsten, Marcel Neulinger, der nach einem tollen dritten Platz nun in der Gesamtwertung der Klasse 65ccm an zweiter Stelle liegt. Weiter so Marcel!!!

 

Danke im Namen des MSC Kefermarkt

Ergebnisse vom Rennen

 

Siegerehrung Kefermarkter Enduro Trophy
Siegerehrung Kefermarkter Enduro Trophy
Download
Zeitplan Rennwochenende 2017
Zeitplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.5 KB

Streckenvideo MSC Kefermarkt

vom 25.08.17

Rider: Auer Andreas / Bike: KTM EXC 250

 

Bald ist es geschafft. Diverse Feinarbeiten sind noch ausständig, aber die Strecke steht zu 90%. Macht Euch selbst ein Bild. Wir haben wieder versucht eine schnelle Strecke mit toller Atmosphäre zu liefern.

 

Rundenzeit bei schnellen Fahrern ca. 1:26min. im derzeitigen Zustand, sprich Autobahn :)

PS: Table mit 2 Landungen. Jetzt noch Werbeflächen, Streckenbegrenzungen und Infrastruktur fertig stellen und schon sind wir bereit für Euch!

 

SAMSTAG: Freies Training für Alle (15,- Trainingsgebühr) + Kefermarkt Trophy (1 Std.) + Abendband + Chill-Out-Bar

SONNTAG: MX Championship by Ernecker´s MX Service

MOTOCROSS KEFERMARKT

02.-03. September 2017

 

Genaue Infos folgen!

 

Wie viele bereits wissen dürfen wir alle Fahrer und Freunde des MX-Sport auf einer komplett neuen Location begrüßen! Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung und sehen einer tollen Veranstaltung entgegen. Nach einem langwierigem Behördenweg für Genehmigungen, Bewilligungen und Naturschutz sind nun, mit Mitte Juli, alle Bescheide positiv in der Vereinszentrale des MSC Kefermarkt.

So viel vorweg: Am 03.09. dürfen wir wieder unseren langjährigen Partner Ernecker Franz und sein Team rund um die MX-Hobby-Championship begrüßen, am neuen Gelände liegt feinster Erdboden, keine X-Millionen Steine mehr und eine Streckenlänge von ca. 1400m haben wir auch zu bieten.

 

In jedem Fall werden wir wieder alles geben um ein entsprechendes Umfeld, gute Stimmung und eine tolle Location zu bieten. Auf Euer kommer freut sich der MSC Kefermarkt - stay tuned!